2018
PLUS in den Medien: Nationale Berichterstattung zum Bodenqualitätsindex
Dass die Ressource Boden in der Schweiz unter Druck steht, ist kein Geheimnis. Das PLUS hat deshalb im Rahmen des SNF-Forschungsprogramms NFP 68 einen neuartigen Bodenqualitätsindex für den Einsatz in der Raumplanung entwickelt. Dieser hat nun nicht nur den Schritt zur angewandten Forschung erfolgreich absolviert, sondern auch auch den Sprung in die Rubriken der NZZ, des Blick, und in Podcasts des SRF.
RÜBKBLICK: 12.Tagung Landmanagement – Integrales Land- und Wassermanagement
Zum bereits zwölften Mal organisierte das PLUS am 5. November die Tagung Landmanagement im AudiMax der ETH Zürich. Mit diesem Treffen fand wieder einmal ein reger Austausch statt zwischen den Vertretern aus Wissenschaft, Verwaltung und der Planungspraxis.
ANKÜNDIGUNG Interdisziplinäre Projektarbeit – Abschlussveranstaltung am 19.12.2018
An der Abschlussveranstaltung im bekannten Doktorhaus werden die spannenden Ideen und Lösungsvorschläge für die Herausforderungen der zukünftigen Siedlungsentwicklung Wallisellens präsentiert. Mit abschliessendem Apéro, umfassenden Möglichkeiten zum Kennenlernen, diskutieren und sich austauschen.
Ab 2019 leitet Patrick Bonzanigo den MAS Raumplanung ETH
Patrick Bonzanigo wird Studienkoordinator der Weiterbildungen in Raumplanung an der ETH Zürich. Anita Grams wird Bähnlerin, sie wechselt ins Management der SBB.
Neuer Bachelorstudiengang «Raumbezogene Ingenieurwissenschaften»
Der Bachelorstudiengang «Raumbezogene Ingenieurwissenschaften» wird dieses Semester erstmals angeboten und umfasst auch Lehrangebote am PLUS: Geomatik, Raum- Verkehrs- und Umweltplanung sind die Eckpfeiler dieses Studienganges. Im Zentrum stehen die Erfassung, Analyse und Gestaltung unseres Lebensraumes.
Adrienne Grêt-Regamey erhält Art of Leadership Award
Von insgesamt 46 nominierten für den ALEA Award 2018 wurden drei Finalisten ausgewählt, darunter Adrienne Grêt-Regamey. Ihr innovativer und engagierter Führungsstil inspiriert und motiviert ihre Studierenden und Mitarbeitenden.
Das Mobile Visuell-Akustische Lab «MVAL» zu Gast im Laboratorium Luzern
Dr. Ulrike Wissen Hayek, Reto Spielhofer und Laura Endres führten vom 24. bis 30. August 2018 eine Studie zu «Landschaft und erneuerbaren Energiesystemen» mit der lokalen Bevölkerung im Laboratorium Luzern durch.
Erfolgreiche Lancierung des Projekts "Singapore's Natural Capital"
Die offizielle Lancierung des Projekts war ein voller Erfolg, auch die lokalen Medien berichteten darüber
PLUS Schreibwoche in Blatten bei Naters
Dieses Jahr fand die PLUS Schreibwoche im schönen Bergdorf Blatten bei Naters (VS) statt.
Big Data für Ecosystem Services Assessment
Neuer Artikel erschienen im NSL-Newsletter
Bewertung der Multifunktionalität des Bodens zur Unterstützung der nachhaltigen Nutzung der Bodenressourcen im Mittelland
Neue Publikation erschienen
Neue Publikation: Eine Bodenagenda für die Raumplanung
Die thematischen Synthesen des Nationalen Forschungsprogramms 68 (NFP 68) stellen Konzepte und Strategien zur langfristigen Sicherung der Ressource Boden und ihrer Funktionen und Ökosystemleistungen vor. Der dritte Band der Reihe beschreibt die entscheidende Rolle der Raumplanung für eine nachhaltige Bodennutzung.
Nicolas Salliou kommt zu PLUS
Zur Unterstützung des Projekts MtnPATHS kommt Nicolas Salliou als Postdoktorand zu PLUS.
Die Wichtigkeit der Bodenqualität für die Raumplanung wurde im Rahmen des NFP68 untersucht und wird nun in den Schweizer Medien besprochen
Prof. Grêt-Regamey gab der Schweizer Presse und dem Radio ein Interview über die Wichtigkeit der Abklärung der Bodenqualität in der Raumplanung und deren Aufnahme in die Gesetzgebung.
Sibyl Huber vom PLUS gewinnt eine Silbermedaille für herausragende Doktorarbeiten der ETH Zürich
Herausragende Master- und Doktorarbeiten von ETH-Studierenden werden mit der Silbermedaille der ETH Zürich zusammen mit einer finanziellen Summe ausgezeichnet. Nur acht Prozent aller ETH-Doktorarbeiten pro Jahr erhalten diese Medaille.
Kick-off-Workshop des Projekts “Erfassung des Naturkapitals von Singapur”
Prof. Adrienne Grêt-Regamey, Marcelo Galleguillos and Orencio Robaina organisierten den Kick-off-Workshop für das Projekt “Erfassung des Naturkapitals von Singapur” am 29. März 2018 in Singapur.
Tobias Luthe, Mitarbeiter des Fachbereichs PLUS, wird an der Austrian-Climate-Day-Konferenz referieren
Tobias Luthe spricht als eingeladener Hauptredner an der Konferenz Austrian Climate Day 2018, die von der Universität Salzburg ausgerichtet wird.
Rahmenkonzept für das Projekt CHECNET publiziert
Neue Artikel: Models of Coupled Settlement and Habitat Networks for Biodiversity Conservation: Conceptual Framework, Implementation and Potential Applications.
Die Geschichten unserer Berge
Als Mitglied des Netzwerks “The Mountain Sentinels” hat das PLUS in einem Projekt mitgewirkt, das verschiedene Berggebiete global in einfachen Worten und mit beeindruckenden Bildern beschreibt.
Impressionen von der AV Lab-Demo
Der Treffpunktsonntag am 25. März 2018 zum Thema «Die Sinne: Mensch und Technik» ist auf grosses Interesse bei der Bevölkerung gestossen.