PLUS in den Medien: Nationale Berichterstattung zum Bodenqualitätsindex

Dass die Ressource Boden in der Schweiz unter Druck steht, ist kein Geheimnis. Das PLUS hat deshalb im Rahmen des SNF-Forschungsprogramms NFP 68 einen neuartigen Bodenqualitätsindex für den Einsatz in der Raumplanung entwickelt. Dieser hat nun nicht nur den Schritt zur angewandten Forschung erfolgreich absolviert, sondern auch auch den Sprung in die Rubriken der NZZ, des Blick, und in Podcasts des SRF.

von Thomas Drobnik

Dass die Ressource Boden in der Schweiz unter Druck steht, ist kein Geheimnis. Das PLUS hat deshalb im Rahmen des SNF-Forschungsprogramms NFP 68 einen neuartigen Bodenqualitätsindex für den Einsatz in der Raumplanung entwickelt. Anders als herkömmliche Indices beruht der neu entwickelte Bodenqualitätsindex auf den Ökosystemleistungen des Bodens. So können neben der landwirtschaftlichen Eignung auch Dienstleistungen des Bodens wie beispielsweise die Bereitstellung von Trinkwasser, die Speicherung von CO2 oder auch der Einfluss des Bodens auf das Landschaftserlebnis in die raumplanerischen Entscheidungsfindung miteinbezogen werden. Die insbesondere ausserhalb von Fachpublikum oft schwierig kommunizierbare Multifunktionalität und Bedeutung von Boden über die Flächendimension hinaus werden damit besser greifbar.

Ein Punktesystem erlaubt es zudem, den Bodenqualitätsindex in verschiedene Raumplanungsinstrumente einzubetten. Am PLUS wurden die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten auf ihre Effiktivität getestet; dabei zeigte sich, dass die Einbettung des Bodenqualitätsindex in Raumplanungsinstrumente nicht nur Böden mit hoher Bereitstellung von Ökosystemleistungen schützen kann, sondern auch eine Neuausrichtung der Raumplanung auf eine stärkere Einbeziehung der Bodenqualität ermöglicht. Der Bodenqualitätsindex leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung des im NFP 68 gesetzten Ziels «Nachhaltiger Umgang mit der Resource Boden».

Mit der Wiederaufgreifung in mehreren Folgeprojekten hat der Bodenqualitätsindex nicht nur den Sprung von der Grundlagenforschung zur angewandten Forschung geschafft, sondern auch nationales Medienecho generiert. So haben nach der offiziellen Lancierung der Synthese-Berichte des NFP 68 mehrere Medien mit nationaler Reichweite das Thema «Bodenqualität und Raumplanung» aufgegriffen und umfangreiche Artikel zum Thema sowie Interviews mit Adrienne Grêt-Regamey veröffentlicht, in denen der Bodenqualitätsindex eine prominente Stellung einnimmt.

Traditionelle Artikel finden sich bei externe SeiteBlick und bei der externe SeiteNZZ, während das externe SeiteSRF im Tagesgespräch einen Podcast (deutsch) und bei externe SeiteRTS INFO ein Video (français) online stellt.
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert