08
Validierung von landwirtschaftlicher Biodiversität-Ökobilanz auf Landschaftsebene
Eine neue Studie von Noëlle Klein et al. evaluiert die Ökobilanzmethode Swiss Agricultural Life Cycle Assessment für Biodiversität SALCA-BD, mit welcher Auswirkungen verschiedener landwirtschaftlicher Bewirtschaftungsoptionen auf unterschiedliche Artengruppen verglichen werden können.
Die Ausrichtung von sozialen Netzwerken und gemeinsam entworfenen Visionen kann systemische Innovation in den Alpen fördern. Eine neue Veröffentlichung aus dem PLUS MountainPathways-Projekt wurde gerade im Journal "Regional Environmental Change" (REC) veröffentlicht
Durch die Kombination von sozialer Netzwerkanalyse und Visionsfindung identifizierten wir Innovationskapazitäten in zwei Fallstudien in den Alpen. Auf der einen Seite zeigt die Bergregion Visp eine bessere Vorbereitung auf allgemeine Innovationen aufgrund von Merkmalen des kollaborativen sozialen Netzwerks, wie einer klar definierten Small-World-Topologie, besserer Koordinationsfähigkeit und einer höheren Qualität der geschäftlichen sozialen Beziehungen.