07
Wie könnten sich verschiedene Zukünfte der Mensch-Natur-Beziehungen in der Schweiz entwickeln?
Für die Planung und das wirksame Management einer funktionierenden ökologischen Infrastruktur (ÖI), welche die Biodiversität fördert und lebensnotwendige Beiträge der Natur für den Menschen ("Nature's contributions to people") bereitstellt, brauchen wir ein besseres Verständnis für die biophysikalischen und sozioökonomischen Einflüsse auf ihre Entwicklung.
Place-Making: Menschen, Prozesse, Orte für urbane Transformationen angesichts zunehmender Homogenisierung von Nachbarschaften und Entfremdung der Menschen
Unser neu veröffentlichter Forschungsartikel widmet sich dem Konzept des Place-Making und untersucht, wie bedeutsame Orte aus den Interaktionen zwischen Menschen und ihrer Umgebung entstehen. Unter Verwendung von latenten Variablenmodellen und einer grossen und repräsentativen Stichprobe (N=7035), bieten wir einen wegweisenden Ansatz zur Beschreibung und Messung des Place-Making.
PLUS Schreibwoche in Österreich
Ein jährliches Ereignis auf der PLUS-Agenda ist die Schreibwoche, in der PLUS-Mitglieder eine Woche in den Bergen verbringen, um an Artikeln, Anträgen oder Präsentationen zu arbeiten. Für diese Schreibwoche fuhren wir über die Schweizergrenze ins Montafon in Österreich. Neben der schriftlichen Arbeit hatten wir genügend Zeit für Teambuilding und Genießen der schönen Landschaft. Abgeschlossen wird die Woche traditionell mit einer Bergtour auf einen der umliegenden Alpengipfel.