Professor Tobias Luthe gehört seit März 2018 zum PLUS-Team

Tobias Luthe ist ein transdisziplinärer Nachhaltigkeitswissenschaftler und systemischer Designer.

von Lorena Segura Moran
Tobias Luthe

Zur Zeit lehrt Tobias nachhaltiges Engineering und systemisches Design an der ETH Zürich, Landschaftsarchitektur und Resilienz von Berggebieten an der Università della Svizzera Italiana USI in Lugano sowie Sustainability Leadership in Freiburg i.Brsg. Zuvor war Tobias Luthe Professor für Nachhaltigkeitswissenschaft und Forschungsdirektor am Institut für Tourismus und Freizeit der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur.

Mit Studien in Forst- und Umweltwissenschaften, in Holzbau, Umweltökonomie und Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde Tobias Luthe sowohl in den Naturwissenschaften als auch in den Sozialwissenschaften ausgebildet. Dabei kombiniert er quantitative (Netzwerkanalysen, Footprint Accounting, Lebenszyklusanalysen, Choice Experiments, Engineering) und qualitative Methoden (Design Thinking, Workshops, Interviews, Co-Design).

Seine Forschung umspannt sozial-ökologische Resilienz und nachhaltige Innovation in Berggebieten und der Arktis (ein Programm des PECS Stockholm Resilience Center and Future Earth), die Entwicklung kreislaufökonomischer Systeme in Bergregionen, die Gestaltung von Ökosystemdienstleistungen u. a. mit Fokus auf industriellen Hanf, Nachhaltigkeitsberechnungen und Lebenszyklusanalysen sowie natur-inspiriertes, regeneratives Design integrierter Systeme von Produkten über Gebäuden bis zu Siedlungsgebieten, regionalen Ökonomien und Landschaften. Gegenwärtig leitet er die Entwicklung eines Real-Welt Labors für Forschung, Bildung und Unternehmertum im Bereich Nachhaltigkeitstransformation und systemisches Design im italienischen Piemont (MonViso Institut); ein Fokus ist dort „Alpiner Urbanismus“, die nachhaltige Integration urbaner Elemente in das Leben in Naturregionen und Berggebieten. Mit Grown, einem Labor für regeneratives Design inspiriert durch Outdoor Kreativität, gewann er in den letzten zehn Jahren drei Industriedesignpreise für das Ökodesign von Sportprodukten.

Nach neun Jahren an der HTW Chur kommt Tobis Luthe im März 2018 zu ETH PLUS um hier im Bereich Kreislaufökonomie und Wertschöpfungsketten von Ökosystemdienstleistungen in Berggebieten und deren sozio-ökologischen, geophysikalischen und materiellen Flüsse zu forschen, wie z. B. im Projekt MtnPATHS.

Für weitere Auskünfte siehe Tobias Luthe‘s persönliche externe SeiteWebseite.

Tobias_skiing