Neue Mitarbeiter am PLUS

Die PLUS-Forschungsgruppe heisst sechs neue MitarbeiterInnen aus sechs verschiedenen Ländern willkommen.

von Elina Annukka Siren
Vergrösserte Ansicht: amin

Amin Khiali-Miab
Amin Khiali-Miab ist im Januar 2016 zu PLUS gestossen und hat auf dem Projekt CHECNET mit seinem Doktorat begonnen. Seine Arbeit zielt auf die Verknüpfung menschlicher und ökologischer Netzwerke dergestalt, dass ein sich entwickelndes menschliches Netzwerk durch Anpassung das Erreichen von Schwellen im ökologischen Netzwerk vermeiden kann. Amin studierte Industrie- und System-Ingenieurwissenschaften und erhielt seinen MSc von der Iranischen Universität für Wissenschaft und Technik. Er ist interessiert an der Wissenschaft komplexer Systeme und hat Forschungserfahrung an den Instituten für Forschung und Grundlagenwissenschaften (IPM) und für Gehirn und Kognitionswissenschaften sowie in der Gruppe für komplexe Systeme an der Shahid Behesti Universität und der Iranischen Universität für Wissenschaft und Technik gesammelt.

Damian Ortiz Rodriguez

Vergrösserte Ansicht: damian

Damian Ortiz Rodriguez kommt aus Mexiko. Er erhielt seine MSc-Graduierungen von der LMU München und der Universität Groningen als Teil des Erasmus-Mundus-Master-Programms in Evolutionsbiologie. Er begann sein Doktorat im Januar 2016 im Rahmen des CHECNET-Projekts, das die Beziehung zwischen ökologischen Habitat-Netzwerken und menschlichen Transport-Netzwerken erforscht. Sein Fokus liegt auf dem ökologischen Teil. Seine hauptsächlichen Forschungsinteressen sind Netzwerke, topologische und räumliche Muster sowie dynamische komplexe Systeme im Allgemeinen.

Ana Stritih

Vergrösserte Ansicht: ana

Ana Stritih aus Slowenien hat kürzlich ihr Masterstudium in Umweltwissenschaften an der ETH abgeschlossen. Ihre hauptsächlichen Forschungsinteressen beinhalten Waldökologie und Ökosystem-Management. Im Dezember 2015 begann sie ihr Doktorat im Rahmen von ECOPOTENTIAL, einem Horizon-2020-Projekt, das auf die Nutzbarmachung von Erdbeobachtungsdaten für die Kartierung von Ökosystemdienstleistungen ausgerichtet ist.

Manuel Sudau

manuel

Manuel Sudau kommt aus Deutschland und erhielt sein Diplom in Geographie von der Philipps-Universität Marburg. Für mehr als zwei Jahre arbeitete er für ein privates Forschungsinstitut auf dem Gebiet von nachhaltiger Stadtentwicklung und Liegenschaften. Seine Forschungsinteressen beinhalten Entscheidungsfindung und kulturell-kognitive Legitimation. Seit November 2015 koordiniert Manuel die Lehre am PLUS-Fachbereich und forscht über die Akzeptanz von politischen Instrumenten im Rahmen des NFP68-Projekts POLISOL.

Victoria Junquera

victoria

Victoria Junquera ist seit Oktober 2015 im PLUS-Team, um am “Managing Telecoupled Landscapes”-Projekt zu arbeiten, in dem sie Modellierungen mit Bayesschen Netzwerken und partizipatorische Techniken anwendet, um Landnutzungsänderungen und deren sozioökonomische Auswirkungen im Norden von Laos zu erklären und vorherzusagen. Durch ihre vorherige Arbeit über die Produktion und Politik von Biotreibstoffen wurde Victorias Interesse an Lebensmittelsystemen und deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt geweckt. Sie studierte Chemieingenieurwesen und hat einen MSc der "Energy and Resources Group" (ERG) der Universität von Californien in Berkeley, wo sie an einer Dissiertation über diversifizierte Lebensmittelsysteme arbeitete.

Elina Sirén

Vergrösserte Ansicht: elina

Elina Sirén begann im Oktober 2015 als wissenschaftliche Assistentin bei PLUS zu arbeiten. Sie erhielt ihr Masterdiplom in Landschaftsarchitektur und Planung (mit Spezialisierung in Raumplanung) 2014 von der Universität Wageningen und verbrachte bereits ihre Praktikumszeit bei PLUS. Gegenwärtig befasst sie sich mit Instrumenten für die Erforschung von Ökosystemdienstleistungen. Elina kommt aus Finnland.