Ein Strategiespiel zu städtischen Überschwemmungen und blau-grüner Infrastruktur in Antananarivo (Madagaskar)

Im Juni organisierten meine Kollegin Nantenaina und ich im Rahmen des Projekts Future Cities Lab Global Tana eine Reihe von Workshops. Wir testeten unser neues Strategiespiel, das darauf abzielt, das Hochwassermanagement in den stadtnahen Überschwemmungsgebieten von Antananarivo zu verbessern und das Potenzial von blau-grüner Infrastruktur zu erkunden.

von Adrienne Grêt-Regamey

Dieses Instrument wurde entwickelt, um den Herausforderungen von Überschwemmungen in einer urbanisierten und sich verändernden Welt zu begegnen, und soll von Entscheidungsträgern aus verschiedenen Interessengruppen genutzt werden: Investoren, Gemeinden, Hochwasserschutzbehörden und dem Ministerium für Landschaftsplanung.
Die Workshops boten eine fantastische Gelegenheit zum Austausch mit Akteuren aus öffentlichen, privaten und internationalen Institutionen sowie mit Studenten und Forschern der Universität Antananarivo. Ihr Feedback und ihre Erkenntnisse waren von unschätzbarem Wert für die Verfeinerung unseres Spiels, um die Komplexität des Hochwassermanagements besser widerzuspiegeln.

Wir konnten unterschiedliche Mentalitäten und Prioritäten bei den Beteiligten feststellen, die von persönlichen Interessen geprägt sind und die Wirksamkeit von Hochwassermanagementstrategien einschränken. Für einige Akteure werden die Überschwemmungsgebiete als Pufferbecken zum Schutz der Infrastruktur und der Menschen gesehen, für andere sind sie produktives Agrarland und für wieder andere Flächen, die bebaut werden sollen. Die Nutzung von Überschwemmungsgebieten als Pufferbecken beeinträchtigt die Landwirtschaft in der Regenzeit und die Möglichkeiten der Landwirte, sich abzusetzen. Wir gehen davon aus, dass die Einbeziehung von Interessengruppen wie dem Landwirtschaftsministerium am Verhandlungstisch eine multifunktionale Vision dieser Landschaft fördern und den Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Überschwemmungen stärken könnte.

Wir freuen uns auf die abschließenden Workshops im Oktober, in denen wir weiterhin alternative Strategien und Lösungen erforschen werden. Wir werden die Landschaftsentwürfe vorstellen, die von den Architekturstudenten unter der Leitung von Philipp Urech entwickelt wurden. Diese Entwürfe schlagen Lösungen für den Hochwasserschutz vor, die auf grün-blauer Infrastruktur basieren, um die Widerstandsfähigkeit der stadtnahen Überschwemmungsgebiete gegenüber pluvialen Überschwemmungen zu stärken. Wir haben diese Entwürfe in Spielelemente umgesetzt und sind gespannt, wie die Beteiligten sie als Teil ihrer individuellen oder kollektiven Strategien nutzen werden. Wir hoffen, dass wir Diskussionen über soziale Fragen im Zusammenhang mit Landbesitz, die Zukunft der städtischen Landwirtschaft und die Verwaltung von blau-grüner Infrastruktur simulieren können.
Bleiben Sie dran und erfahren Sie mehr darüber, wie dieses Projekt dazu beitragen wird, eine widerstandsfähige Zukunft für Antananarivo zu gestalten.


#FloodManagement #UrbanResilience #SeriousGames #Antananarivo #FCL Global Tana  

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert