Entdecke die Auswirkungen des Verkehrs auf Naturgebiete mit unserem neuen globalen Datensatz
Haben Sie sich jemals gefragt, wie viele Fahrzeuge durch Ihr bevorzugtes Erholungsgebiet oder Naturschutzgebiet fahren? Diese Frage lässt sich jetzt mit unserem neuen globalen Datensatz zum ausserstädtischen Strassenverkehrsaufkommen beantworten.
Der Strassenverkehr hat erhebliche ökologische Auswirkungen, vor allem auf Strassen ausserhalb von Städten (d.h. auf ausserstädtischen Strassen), die an Naturgebieten vorbeiführen oder diese durchschneiden. Ökologische und umweltbezogene Studien berücksichtigen zwar häufig das Vorhandensein von Strassen, aber nur selten das Strassenverkehrsaufkommen, da solche Daten oft unvollständig oder nicht verfügbar sind. An der Professur für Planung von Landschaft und Urbanen Systemen der ETH Zürich haben wir daher eine globale Zeitreihe des Verkehrsvolumens auf allen ausserstädtischen Hauptverkehrsstrassen für die Jahre 1975, 1990, 2000 und 2015 entwickelt.
Mithilfe von Techniken des maschinellen Lernens und Netzwerkanalysen haben wir mehrere globale Datensätze mit einer grossen Sammlung von empirischen Verkehrszählungen kombiniert, um das Verkehrsaufkommen für diese Jahre vorherzusagen. Wir hoffen, dass dieser Datensatz die Einbeziehung des Verkehrsaufkommens in die ökologische und umweltbezogene Forschung fördert.
Der Datensatz wird in unserer neuen Veröffentlichung in Scientific Data externe Seite (www.nature.com/articles/s41597-024-03287-z) beschrieben und kann über die ETH Research Collection heruntergeladen werden (externe Seite www.research-collection.ethz.ch/handle/20.500.11850/666313).