Future Cities Lab Global Tana – Neues vom Feld in Antananarivo

Das Team des FCL-Projekts Tana, das sich mit der Gestaltung von blauer und grüner Infrastrukturen zur Erhöhung der Resilienz von Städten befasst, traf sich für eine intensive Woche in Madagaskar, um wichtige Interessenvertreter zu treffen, das Fallstudiengebiet im Detail zu erkunden und zukünftige Feldstudien zu koordinieren.

von Nicolas Salliou

Eines der Feuchtgebiete am Stadtrand, das für die Gestaltung untersucht wird (Anosizato). Das Gebiet befindet sich in einer Sackgasse, nachdem jahrzehntelang der Boden abgebaut wurde, um Ziegelsteine für die Hauptstadt zu produzieren (Foto: Christophe Girot).

Prof. Adrienne Grêt-Regamey und Prof. Christophe Girot hatten die Gelegenheit, mit dem Team das Gebiet im Südwesten von Antananarivo zu erkunden, in dem Architekturstudenten aus der Schweiz und Madagaskar im kommenden Herbst im Design Research Studio arbeiten werden ̶ ein wichtiger Moment, um den Dialog zwischen Design und Wissenschaft zu erkunden, der im Mittelpunkt des Projekts steht.

Projekt-Webseite

Ein Teil des FCL-Teams beim Besuch des Fallstudiengebiets im Südwesten von Antananarivo. Im Hintergrund sind die städtischen Überschwemmungsgebiete zu sehen, von denen sich die Stadt durch Reis- und Gemüseanbau ernährt. (Foto: Nicolas Salliou)

Das Projekt ist auch ein partizipatives Projekt, und wir haben von Anfang an eine Partnerschaft mit dem madagassischen Ministerium für Landschaftsmanagement aufgebaut. Das Team und das Ministerium organisierten gemeinsam ein Kick-off-Meeting mit Interessenvertretern, um das Projekt vorzustellen und zu diskutieren, sowie einen Visionsworkshop. Interessenvertreter aus der Region und dem Großraum Tana diskutierten ihre Wünsche für ihre Stadt im Jahr 2050. Dies wird den Architekturstudenten im Design-Forschungsstudio Informationen über die Erwartungen der Interessengruppen liefern und uns bei der Erkundung von Transformationswegen helfen.

Dr. Philipp Urech, Postdoc und Architekt, stellte den Beteiligten die Punktwolkentechnik des Design Research Studio vor. Diese Präsentation folgte den einleitenden Worten unserer Partnerin Felana Olisoa, der Direktorin für nachhaltigen Städtebau im Ministerium für Landschaftsmanagement in Madagaskar. (Foto: Nicolas Salliou)

Die Woche diente auch dazu, die Aktivitäten der Postdocs und Doktoranden aus der Schweiz, Singapur und Madagaskar zu koordinieren. Sie alle werden in den kommenden Monaten die Ökologie, die Gouvernanz, die Soziologie und die Hydrologie des Gebiets erforschen. Die gesammelten Daten werden genutzt, um den Entwurf der Architekturstudenten zu hinterfragen.