incolab: Spin-off der Gruppe PLUS
incolab bringt Innovationen in Technik und Prozessdesign der Gruppe Planung von Landschaft und Urbanen Systemen (PLUS) in die Praxis.
Die PLUS-Mitarbeiter Enrico Celio und Sven-Erik Rabe haben im Jahr 2018 die not-for-profit Organisation incolab gegründet. Seit 2019 ist sie ein ETH Spin-off. externe Seite incolab denkt die externe Seite integrierte Landschaftsentwicklung weiter und bewirkt damit einen nachhaltigen Wandel im Umgang mit der Landschaft. Hierzu verbindet incolab bspw. das Assessment von Ökosystemleistungen, Visualisierungstechniken und partizipative Prozesse.
incolab gestaltet anpassungsfähige Prozesse, in denen aktiv die unterschiedlichen Interessen einbezogen werden. Das Ziel ist es, gemeinsam getragene, ganzheitliche Lösungen mit umsetzbaren Massnahmen zu entwickeln.
Eine Stärke von incolab ist die Kombination von Prozessen und technischen Werkzeugen. Prozesse werden gemeinsam mit den Akteuren in der Landschaft entwickelt, moderiert und einem Monitoring und einer Evaluation unterzogen.
incolab nutzt neueste technische Entwicklungen aus der Gruppe PLUS. So werden Kartierungen von Ökosystemleistungen, Modelle zu Landnutzungsentscheidungen oder Visualisierungen zur Gestaltung der integrierten Landschaftsentwicklung eingesetzt.