Neue Mitarbeitende am PLUS

Herzlich willkommen Daniel Schweizer und Nora Bögli

von Nora Bögli
daniel

Für das Projekt "GELAN - Satellitentechnik" kam Daniel Schweizer als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu PLUS.
Daniel Schweizer war bereits während seines Bachelor- und Masterstudiums in Umwelttechnik an der ETH Zürich. Er schloss sein Studium im Oktober 2018 ab und arbeitete anschliessend in einem Ingenieurbüro mit den Schwerpunkten Siedlungsentwässerung und Wasserbau. Um seine Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Programmierung, GIS-Systeme und Satellitentechnologien anzuwenden und weiterzuentwickeln, ist Daniel Schweizer als wissenschaftlicher Mitarbeiter im GELAN-Projekt bei PLUS tätig. In diesem Projekt wird ein neues Werkzeug für die Landwirtschaftsverwaltung der Schweizer Kantone Bern, Solothurn und Freiburg entwickelt, das darauf abzielt, Sentinel-2-Fernerkundungsdaten zur Überwachung der landwirtschaftlichen Bodennutzung und zur besseren Erkennung von Erosionsrisiken zu nutzen.
 

nora

Nora Bögli hat ihr Masterstudium der Umweltwissenschaften an der ETH mit dem Schwerpunkt Umweltsysteme und -politik abgeschlossen. Im Rahmen eines Praktikums im Jahr 2018 in Bern vertiefte sich ihr Interesse an der Stadt- und Sozialplanung. Dies führte dazu, dass sie im Rahmen des ERC-Projekts GLOBESCAPE ihre Masterarbeit beim PLUS schrieb, dabei fokussierte sie sich auf die Prozesse hinter der Raumaneignung in peri-urbanen Quartieren in Olten (Schweiz). Seit Anfang Februar dieses Jahres setzt sie ihre Arbeit im Projekt fort, wobei sie sich auf die Vorhersage adaptiver Pfade der peri-urbanen Landschaftstransformation und auf die Entwicklung von Planungsstrategien zur Unterstützung der Bereitstellung erwünschter Ökosystemdienstleistungen durch partizipative Workshops konzentriert.
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert