Neuer Artikel in Frontiers in Virtual Reality (Virtual Reality in Medicine) - Immersive VR für die Gangrehabilitation

Wie können immersive Virtual-Reality-Umgebungen ins Gesundheitswesen integriert werden? Unsere neueste Forschung geht dieser Frage nach, indem wir ein Head-Mounted-Display-VR (HMD-VR)-Exergame für ein Gangsicherheitstraining entwickelt haben. Diese Studie zeigt das Potenzial hochauflösender virtueller Umgebungen, um Patienten realistische und ansprechende Trainingserfahrungen zu bieten, die auf ihre therapeutischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

von Adrienne Grêt-Regamey

Durch die Integration von 3D-Punktwolken und ambisonischem Sound haben wir drei immersive VR-Umgebungen geschaffen, die vom Altstadtzentrum über eine ländliche Gegend bis hin zu einem Wald reichen. In diesen Umgebungen können die Teilnehmenden die Gangsicherheit realitätsnah üben. Alltagsszenarien wie das Gehen in einer Altstadt oder das übersteigen von Ästen im Wald erhöhen dabei die Relevanz und Effektivität der Therapie. Darüber hinaus zeigt eines der Ergebnisse der Studie die erholsame Wirkung dieser immersiven Umgebungen, die vielversprechend für die Förderung des Wohlbefindens neben der physischen Rehabilitation ist.
Diese Forschung unterstreicht das Potenzial hochauflösender und realistischer immersiver VR-Technologien im Gesundheitswesen und ebnet den Weg für individuellere, ansprechendere und effektivere therapeutische Lösungen für Patienten, beispielsweise mit Gangstörungen.

Lesen Sie den Artikel hier: Schalbetter, L., Grêt-Regamey, A., Gutscher, F., & Wissen Hayek, U. (2025). High-fidelity immersive virtual reality environments for gait rehabilitation exergames. Frontiers in Virtual Reality, 5.
externe Seite https://doi.org/10.3389/frvir.2024.1502802
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert