NASCENT-PERU

logo

NAture-positive SCenarios for ENvironmental Transitions: Peru

Das NASCENT-PERU Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung von normativen, naturpositiver Szenarien für die zukünftige Landschaftsentwicklung in Peru und die Bewertung ihrer Auswirkungen auf Landnutzung und Landbedeckung (LULC), Biodiversität und Ökosystemleistungen (BES) im Zeitraum von 2020 bis 2060. Die Szenarien werden in einem integrativen partizipativen Prozess mit einer repräsentativen Auswahl peruanischer Stakeholder entwickelt, wobei das IPBES Nature Futures Framework genutzt wird, um eine Abkehr von typischen Trends wie "business as usual" zu fördern und zukünftige Landschaften in Betracht zu ziehen, die den Bedürfnissen der Gesellschaft entsprechen, kulturelle Werte unterstützen und die Natur erhalten. Aufbauend auf dem Ansatz des ValPar.CH-Projekts werden quantitative Simulationsmodelle zusammen mit ökonomischen Analysen eingesetzt, um Kompromisse und Synergien in den BES-Ergebnissen zu identifizieren und einen kontinuierlichen Dialog über die Wünschbarkeit und Machbarkeit der verschiedenen Szenarioziele zu führen.

workflow

Das Projekt wird im Rahmen des Projekts "Biodiversity and Ecosystem Services Scenario Modelling Challenge" durchgeführt, das von der externe SeiteSwiss Re Foundation, dem externe SeiteSwiss Re Institute, externe SeiteSwiss Re Corporate Solutions, externe SeiteEY, dem externe SeiteWWF und dem externe SeiteAXA Research Fund finanziert wird.

sponsors

Projekt Ergebnisse

Forschungsdaten und Code werden über Zenodo und externe SeiteGithub gemäss dem FAIR Standard veröffentlicht.

Dauer